Von den Anfängen bis heute

Ich bin Jahrgang 1953 und betreibe den Taubensport in der RV-Wesertal, Reg.-Verb. 255 ( bis zur Auflösung 2016 im Reg.-Verb. 251)

Zu Hause bin ich in Vlotho-Bonneberg an der Weser, eingebettet zwischen Wiehengebirge im Norden und Teutoburger Wald im Süd-Westen. Bonneberg ist ein ländlich geprägter Ort und liegt etwa 5km südöstlich von Bad Oeynhausen in Ostwestfalen. Hier betreibe ich den Taubensport mit einer kurzen Unterbrechung seit meiner frühen Jugendzeit.

Nach meiner Heirat gab es 1977 einen ernsthaften Neuanfang. Dabei half mit der damalige Meister der RV-Vlotho, Hans Ehlebracht. Von ihm bekam ich die ersten richtig guten Tauben.

Ein Paar hat dabei bis heute seine Spuren hinterlassen: Vogel "Donkere Stier" (Janssen) und das Weibchen Enkelin "Blauschalie" (Henk van Boxtel).

Schon 1983 konnte mit der Nachzucht die 2. RV-Meisterschaft und 1984 zum ersten Mal die 1. RV-Meisterschaft errungen werden.

Im Laufe der vielen Jahre wurden immer wieder mit verschiedenen Leistungsschlägen Tauben getauscht oder dazu geholt. So konnte bis heute ein guter Leistungsbestand aufgebaut und erhalten werden.


Friedrich Simonsmeier

f-b.simonsmeier@teleos-web.de


Vlotho/Bonneberg